Philosophisches & Islamisches

Philosophisches & Islamisches · 05. November 2019
Muslim*in und Feminist*in gleichzeitig sein? Wie ist das möglich und was ist eigentlich islamischer Feminismus? Eine kleine Einführung in eine missverstandene aber gleichzeitig auch umstrittene Bewegung.

Philosophisches & Islamisches · 07. April 2019
Erinnert ihr euch daran, wie ihr als Kinder von einer besseren Welt geträumt habt? Wieso wollten wir damals alle Weltververänderer sein? Und warum sind wir es heute nicht?

Philosophisches & Islamisches · 16. März 2019
Menschen kommen nicht auf die Welt und hassen einander. Sie hassen, weil ihnen etwas genommen wurde.

Die Massen an Fleisch, die wir, auch als Muslime, verzehren, stehen zu den geforderten Prinzipien der Halal-Schlachtung in keiner Relation mehr. Das und weitere Gründe, warum unser Fleischkonsum hinterfragt werden muss

Viele junge Muslime kennen die Vorwürfe, die mit diesem Vers einhergehen. Die wenigsten kennen aber die Hintergründe. In diesem Post könnt ihr lesen, warum dieser Vers mit einem "gewaltbereiten Islam", nichts am Hut hat